Posts mit dem Label Zillertal werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zillertal werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 25. August 2009

Hamberg (2095m)

Der Hamberg, ein schöner Aussichtsberg hoch über Uderns, wird angesichts der hohen und bekannten Berge im hinteren Zillertal zu unrecht kaum erwähnt. Der Hamberg bietet überragende Aussichten, so kann man von ihm das gesamte Zillertal überblicken, man erkennt einige Gipfel des Hauptkamms (wie etwa den Schwarzenstein) und man sieht bis zum Achensee und den Gebirgszügen des Karwendel und Rofan.
Der Hamberg selbst gehört zu den Kitzbüheler Alpen. Auf den Hamberg führen durchwegs markierte Wege und Steige. Bei unserer Tour auf den Hamberg stellten wir unser Auto am Gasthaus Kühle Rast am Gattererberg ab. Von dort, zuerst einer Straße, dann Waldwegen und zum Schluss einem Steig über Grasflanken und Blockwerk folgend, immer den Wegweisern nach, zum Hamberg.
Der Abstieg erfolgte auf der gleichen Route.

Die letzten Meter zum riesigen, weit hin sichtbaten, Gipfelkreuz des Hamberg.
Dunstiger Blick in Richtung Alpenhauptkamm. In Bildmitte ist die Ahornspitze zu erkennen.

Donnerstag, 14. August 2008

Rastkogel (2762m)

Der Rastkogel ist einer der schönsten und bekanntesten Aussichtsberge der Tuxer Alpen (früher Tuxer Voralpen genannt). Da der Rastkogel eine große geographische Dominanz besitzt und bei Wanderern und Skitourengehern äußerst beliebt ist, gibt es auch zahlreiche Routen auf seinen Gipfel.

Mein Anstieg startete an der Hobalm in Tux. Von dort geht es, immer den Markierungen nach, dem Beschilderten Weg zum Rastkogel empor. Man steigt über sanfte Almlandschaften und über steile Grashänge immer in Richtung Nurpsenjoch auf. Dabei trifft man auf kleine Seen und schöne Plätze, die zum Ausruhen einladen.
Sobald man das Nurpsenjoch erreicht hat folgt man dem Gratverlauf, zuletzt über kleine, unproblematische Blöcke, zum Gipfel des Rastkogel.

Blick in Richtung Zillergrund
Blick zum Tristner, ganz links die Ahornspitze
Der Tuxerkamm mit den Grinbergspitzen, der Nestspitze und weiter hinten dem Hohen Riffler,
der Gefrorenen Wand und dem Olperer 
Blick in Richtung Inntal
Wolkenspiele
Das Gipfelkreuz, im Hintergrund der Tuxer Kamm
Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel, wobei ich das immer besser werdende Wetter genoss, machte ich mich auf den Weg ins Tal. Der Abstieg erfolgte über das Hoarbergjoch und die Wangelspitze zur Penkenbahn, mit der ich wieder ins Tal nach Mayrhofen fuhr.

Rückblick vom Abstiegsweg auf den Rastkogel
Kurz vor dem Hoarbergjoch erreiche ich das Skigebiet.
Im Hintergrund links die Ahornspitze, in der Mitte der Tristner und ganz links der Ochsner.